Ein kurzer Bericht
Wir - Michael und Hagen - hatten unsere Anreise für den 31.05.2002 geplant, also einen Tag vor der Exkursion, um ausgeruht am nächsten Morgen zu beginnen. Trotz starken Autoverkehrs sind gerade noch vor dem verabredeten Treffpunkt um 19:00 Uhr im Hotel angekommen und freuten uns gleich zu hören, dass Herr Dr. Günter Schmidt mit seiner Frau bereits eingecheckt hatten. Nachdem wir schnell unser Zimmer belegt hatten, trafen wir auch schon mit dem Ehepaar Schmidt zusammen und es begann gleich ein reges Gespräch. Leider waren wir vier die einzigen, die bereits am Vorabend angereist sind, schade!
Nach dem gemeinsamen Frühstück im Hotel begann die Exkursion bei schönstem Sonnenschein am nächsten Morgen. Sie führte uns sieben zuerst 6km direkt am Ostseestrand entlang und später ca. 50m vom Strand entfernt in einem Waldhabitat wieder zurück. Nachmittags besuchten wir den Strand in der Nähe des Naturschutzgebietes und fanden sogar auf einer regelmäßig überfluteten Sandbank noch Exemplare. Insgesamt hatten wir mit wesentlich weniger verschiedenen Spinnen gerechnet, da es am Vorabend stark geregnet hatte, was unsere Lieblinge doch immer sehr verschreckt. Einen ausführlicher Bericht über die gefunden Tiere hat Andreas Halbig für die August 2002 Ausgabe der Mitteilungen der DeArGe e.V. verfasst, vielen Dank hier nochmal an die Fotos von Malte Willert.
Nach dem Abschied vorm Hotel fuhren wir mit einigen tollen Eindrücken wieder nach Hause. Es müssen nicht immer Vogelspinnen sein, auch die heimische Flora hat einiges zu bieten und Herr Dr. Schmidt hat uns mit vielen Erklärungen durch diese Welt geführt - Danke.
Hagen D.
|