Sponsor für Ausstellungsfläche Reptilienbörse-Berlin Repti-Jungle - Der Terraristikladen im Norden Berlins Sponsor für Ausstellungsfläche Insektenbörse-Berlin
nach unten... 20.09.2017 | SUCHE
Zurück zur Startseite...
Start Kontakt    
Stammtische Exkursionen Vorträge Börsenfahrten
08.08.2009 - Exkusion mit Grillabend 2009

Die Exkusion startete um ca. 14:00 Uhr in Falkensee, es dauerte auch nicht lange bis wir die erste Spinne fanden. Es handelte sich um die Gattung Argiope (Wespenspinne)! Martin fand dann noch eine Krabbenspinne, vermutlich eine Misumena spec., aber leider war das auch die einzige die gefunden wurde...



Wir fanden auch noch Tiere der Gattung Araneus (Kreuzspinne), der Gattung Linyphia (Gemeine Baldachinspinne) und Jungtiere der Gattung Pisaura (Listspinne).



Was uns dieses Jahr aber auffiel war, dass es dieses Jahr keine Dornfinger (Cheiracanthium spec.) gab. Jedenfalls haben wir keine gefunden, scheinbar war der Winter für die Tiere in Falkensee zu kalt. Trotzdem war es mal wieder sehr interessant.


Als wir mit der Exkusion fertig waren, gingen wir zum "angenehmen" Teil über: das Grillen...


Im Großen und Ganzen war es wieder ein sehr schöner Tag, bzw. Abend...

Mike Reuter

nach oben... © 22.04.2001 - 20.09.2017 Impressum