Sponsor für Ausstellungsfläche Reptilienbörse-Berlin Repti-Jungle - Der Terraristikladen im Norden Berlins Sponsor für Ausstellungsfläche Insektenbörse-Berlin
nach unten... 22.11.2017 | SUCHE
Zurück zur Startseite...
Start Kontakt    
Stammtische Exkursionen Vorträge Börsenfahrten
13.02.2010 - 104. Stammtisch

Leider waren die letzten Stammtische immer nur recht spärlich besucht. Der Januar war mit nur 6 Mitgliedern der Tiefpunkt, wir schieben es aber mal auf das Wetter (Wintertief "Daisy") und die unregelmäßig fahrende S-Bahn. Im Februar waren wir aber schon wieder ein paar mehr Teilnehmer.

Die großen Themen des 104. Stammtisches waren die Auswertung der HTP und die Pläne für dieses Jahr. Die Auswertung der Ausstellung auf der Grünen Woche konnte kurz gehalten werden, es war ja — wie bereits berichtet — wieder eine erfolgreiche Ausstellung. Es wurde sich bei allen für die tatkräftige Hilfe bedankt.

Eine angeregte Diskussion entstand jedoch als Sebastian bemerkte, dass unsere Zusammenkünfte eher ein nettes Zusammensitzen seien und weniger eine Arbeitsgemeinschaft von Vogelspinnenhaltern und –züchtern. Ein wenig mehr fachliche Arbeit würde das Ganze wieder „aufpeppen“. Er regte dazu an, dass wir kleine Vorträge aus unseren eigenen Reihen organisieren sollten, aus denen dann fachliche Diskussionen und Erfahrungsaustausche entstehen. Diese Vorträge müssen nicht nur ausschließlich über und von Vogelspinnen handeln, sondern z.B. auch von anderen (Terrarien-) Tieren, wie beispielsweise Ameisen und Skorpionen. Schließlich tut es uns auch gut, mal unseren Spinnen-Horizont zu erweitern. Viele Mitglieder halten ja auch nicht nur ausschließlich Spinnen.

Der Vorschlag löste auch gleich angeregte Diskussionen aus. Befürworter für diese vorgeschlagene Bereicherung der Stammtische (die oft wirklich „nur“ noch solche waren) standen denen gegenüber, die auch ohne solche „Facharbeit“ auskämen. Wir werden es aber auf jeden Fall mal probieren und schauen, wie es ankommt. Wir werden die Themen rechtzeitig auf der Homepage ankündigen.

Wenn also jemand einen Erfahrungsbericht oder ähnliches bei einem zukünftigen Stammtisch vortragen will, darf sich ruhig melden.
;-) Gerne natürlich auch Vereins“fremde“, die uns vielleicht über ihr Hobby berichten möchten.

Maria F., Martin Schmidt

nach oben... © 22.04.2001 - 22.11.2017 Impressum