Sponsor für Ausstellungsfläche Reptilienbörse-Berlin Repti-Jungle - Der Terraristikladen im Norden Berlins Sponsor für Ausstellungsfläche Insektenbörse-Berlin
nach unten... 22.11.2017 | SUCHE
Zurück zur Startseite...
Start Kontakt    
Stammtische Exkursionen Vorträge Börsenfahrten
13.03.2010 - 105. Stammtisch

Der RBB bei den BerlinSpinnenDieser Stammtisch wurde in zweierlei Hinsicht mit Spannung erwartet. Zum einen wollten wir ja eventuelle Veränderungen unserer Treffen besprechen, zum anderen hatte sich der RBB mit einem Kamerateam angemeldet, um einmal unser Vereinsleben zu filmen.

Die ersten zwei Stunden waren wir dann auch damit beschäftigt, Spinnen ins rechte Licht zu rücken, Vereinsleben „vorzutäuschen“ und Interviews zu geben. Eine auf dem Tisch anberaumte Verpaarung eines B. vagans Pärchens scheiterte allerdings. Der hyperaktive Bock war damit beschäftigt über den Tisch zu rennen und nahezu jeden Anwesenden mit Drohgebärden zu erfreuen. Die Dame hingegen war wirklich eingeschüchtert und saß wie ein Häufchen Elend auf dem Tisch und fühlte sich vor den Kameras nicht so wirklich wohl. So haben wir das ganze dann auch schnell wieder beendet. Für die Kamera kamen letztendlich dann aber doch noch genügend spannende Bilder zustande. Einige Mitglieder — unter anderem der Vorsitzende — scheuten allerdings die Kamera, um den nachbarlichen Frieden nicht zu gefährden.

Nach Abzug des Filmteams wurde dann erst einmal eiligst Essen bestellt, viele kommen ja hungrig zum Stammtisch um sich die leckeren Speisen in den Enzianstuben einzuverleiben. Ich nutzte dann die gute Gelegenheit, das angekündigte Organisatorische anzusprechen. Eine futternde Meute ist ruhig …

Wir haben uns dann auch geeinigt, ein wenig geordneter fachlich zu arbeiten. Dazu gehört auch, dass dann eben nur einer spricht — das fällt dem einen oder anderen doch recht schwer. Zu jedem Stammtisch wird es dann eine Themenstunde geben, in der geordnet fachlich diskutiert wird. Häufig wird für einen Stammtisch ein gesondertes Thema festgelegt werden.

Beginnen werden wir im Mai mit „Geschlechtsbestimmung bei Vogelspinnen“. Hier gibt es sicher ein paar Tücken und viele werden von der Erfahrung anderer lernen können. Interessierte Nichtmitglieder sind natürlich willkommen. Schaut einfach unter „Termine“, welche Themen anstehen.

Auch werden wir den Grillabend von der Exkursion trennen. Hier hoffen wir ein wenig intensiver arbeiten zu können, wenn nicht Grillwürstchen und Getränke locken. Wir werden nach dem nächsten Stammtisch weiter berichten.

Martin Schmidt

nach oben... © 22.04.2001 - 22.11.2017 Impressum